TSV Schwarzenbek
Aktuelle Seite:   Startseite » News » Erwachsene besiegen Tabellenführer im GF

Erwachsene besiegen Tabellenführer im GF
Von Olaf Dose

Umkämpfte Partie beim Tabellenführer !
 
Am Sonnabend den 11.02. 2017 stand für die erwachsenen Floorballer des TSV, das Rückspiel gegen die Tabellenführer der SG Tetenbüll/Siems/Wyk (im folgenden SG),
in der gegnerischen Halle in Lübeck auf dem Plan. Nachdem unser Kader zuletzt vielfach durch Krankheit eingeschränkt war, konnte der Trainer diesmal aus
dem Vollen schöpfen und nach mehrjähriger Pause auch wieder Felix Aulhorn zum Einsatz bringen.
 
Der TSV wurde in Lübeck durch folgende Spieler auf dem Großfeld vertreten :
 
Offense: Erik Schönherr, Jonas Peters, Max Räbel Holz, Timo Meinhold, Felix Aulhorn und Mats Dose.
Center :  Fabian Knoop und Vincent Maack.
Defense : Nina Straßenburg, Lukas Schäfer, Carsten Brüggmann, Michael Pries und Jan ( Pie Schi ) Pieschek.
Goalie : Uwe Walter.
 
Der erste Bully wurde pünktlich um 12.30 gespielt und nur 9 Sekunden später machte die SG deutlich warum sie die Tabelle anführten.
Unser Team wurde nahezu überrannt und konnte das absolut druckvolle Angriffsspiel der Gegner nicht unterbinden. Die SG netzte trocken nach präzisem Passspiel aus kurzer Distanz ein. Unser Team war beeindruckt, fing sich aber schnell und konnte das Spielgeschehen trotz dieses demoralisierenden Starts stabil gestalten. Bis zur 16. Minute waren die Spielanteile ausgeglichen verteilt, alles verlief ohne spielerische oder emotionale Höhepunkte.
Dann setzte die SG wieder einen Treffer, ebenso in der 20. Minute, ohne das unsere Mannschaft irgendwie an ihren Grenzen gespielt hätte. So ging es mit einem elenden 0 : 3 Rückstand in die erste Drittelpause.
 
Es war sehr deutlich, dass der frühe Gegentreffer uns mental den Stecker gezogen hatte. Es wurde ordentlich gespielt, aber der Respekt vor diesem Gegner lähmte das Engagement, die Kreativität und vor allem den immer unbedingt notwendigen Siegeswillen.
In der folgenden Kabinenbesprechung benötigte das Team keine taktischen oder spielerischen Anweisungen. Es war ja technisch wie körperlich alles vorhanden, also hieß es nun raus aus der Respektshaltung und " WIR WOLLEN DEN BALL UND HIER PUNKTE HOLEN ".
 
Und der mentale Schubser war bei allen angekommen. Bereits nach 2 Minuten konnte Vincent auf Zuspiel von Timo den Anschlusstreffer zum 1 : 3 setzen. Dieser frühe Torerfolg im 2. Drittel zeigte deutlich, dass hier noch etwas geht und spornte die Europastädter weiter an.
In der 29. Spielminute legte Vincent für Timo auf und der verkürzte zum 2 : 3.
Das die 3er- Spielgemeinschaft nie unterschätzt werden darf, zeigte sich bereits eine Minute später, der alte Abstand wurde wieder mit dem 2 : 4 wieder auf der Tafel angezeigt.
Beide Teams arbeiteten in der Folge besonders in der Defense mit höchstem Aufwand an ihrem jeweiligen Limit. 
Schwarzenbek konnte in den folgenden 10 Minuten sein Tor sauberhalten und Vincent gelang 50 Sekunden vor der 2. Drittelpause der wichtige Treffer zum 3 : 4.
 
In der Pause konnte das Team seine Konzentration halten. Alle waren sich einig, dass die SG nach einer vergebenen 0: 3 Führung nun im letzten Drittel nochmal eine ordentliche Schippe drauflegen würden. Jetzt mussten Alle dagegengehalten und der Rückenwind des Treffers vor der Pause in den letzten Durchgang gerettet werden.
 
Und das funktionierte! Nach 57 Sekunden versenkte Felix auf Pass von Timo die Kugel unhaltbar, zum ersehnten 4 : 4 Ausgleich, im gegnerischen Kasten.
Nun drehte die SG wie erwartet voll auf. Die Partie wurde ungleich härter und war von einer Vielzahl unübersichtlicher und kampfbetonter Torraumszenen auf beiden Seiten geprägt.
Für wiederum 10 Minuten fingen der Schwarzenbeker Torwart und die Verteidiger alle Angriffe der SG
ab.
Innerhalb der 50. Minute " panzerten " sich jedoch zwei gegnerische Spieler mit ungeheuren Energieleistungen durch den Torraum unsers Teams und trafen zum 4 : 5 und 4 : 6. Nun blieben den Schwarzenbekern nur noch 10 Minuten um den Rückstand auszugleichen.
In der 52. Minute geriet die SG nach einer 2- Minutenstrafe für überharten Körpereinsatz in Unterzahl, den unser Team jedoch nicht zum Torerfolg nutzen konnte.
Die Gefühle auf dem Feld, den Auswechselbänken und auch auf der Lübecker Zuschauerseite schlugen hohe Wellen. In dieser weiterhin wildumkämpften Schlussphase spürte man aber genau, dass alle Spieler des TSV nun brannten und jeder seine letzten Reserven abrufen wollte.
Und wieder wurde Vincent von Timo eingesetzt und konnte in der 55. Spielminute auf 5 : 6 verkürzen. Dies führte zu einem noch verbissenerem Einsatz der SG die nun voll im " Kampfmodus " lief.
Aber auch Schwarzenbek brannte weiter, die Verteidigung hielt, diesmal konnte Vincent in dem hektischen Spielverlauf Timo mit einer Vorlage versorgen, der behielt die Nerven und schlug den Ball in der 59. Spielminute zum umjubelten
6 : 6 Ausgleich ins gegnerische Tor.
In der letzten regulären Minute brannte dem TSV dann nichts mehr an.
 
Ausgleich ! 1 Punkt sicher ! Chance auf mehr in der Verlängerung !
 
Klare Ansage für die Nachspielzeit, weiter mit Druck, keine Blockwechsel und Nerven behalten.
 
Aber es dauerte nur 24 Sekunden und Vincent konnte wieder Timo einsetzen der unhaltbar zum 7 : 6 Siegtreffer einnetzte.
Der Jubel war unbeschreiblich, 2 Punkte waren dem Tabellenersten entführt worden und es hatte sich wieder einmal bewiesen, dass ein früher Rückstand noch nichts bedeutet, wenn die Moral und der Wille im ganzen Team stimmen.