TSV Schwarzenbek
Aktuelle Seite:   Startseite » News » Erfolgreiches Debut in der Regionalliga!

Erfolgreiches Debut in der Regionalliga!
Von Olaf am 25.09.2017

Die Vorzeichen ließen die Pulsfrequenz bereits steigen. Am Sonntag trat das Großfeldteam der SG Schwarzenbek / Glinde zum Saisonauftakt vor heimischem Publikum zu seinem ersten Match in der höchsten Spielklasse Schleswig-Holsteins an.

Als Gegner stand dem Team um Kapitän Vincent Maack der langjährige Rivale vom TSC Wellingsbüttel gegenüber. Die Hamburger hatten das Ticket in die Regionalliga bereits in der Saison 2015/2016 gezogen, daher waren die Rollen von Routinier und Newcomer klar verteilt.

Die zu dieser Saison gegründete SG zwischen dem TSV Glinde und dem TSV Schwarzenbek hatte einige gesundheitliche und terminliche Ausfälle zu verkraften, konnte aber dennoch mit starker Besetzung von 15 Feldspielern und zwei Torleuten in der Halle des Gymnasiums Schwarzenbek auflaufen.

Der Pfiff zum Bully ertönte pünktlich um 10.00 Uhr. Beiden Teams steckte sichtlich noch der Rost der langen Saisonpause in den Knochen. Es dauerte bis zur 14. Minute. Erst dann konnte Wellingsbüttel den ersten Treffer der Saison 2017/18 in der GF- Regionalliga SH für sich verbuchen. Nur eine Minute später erhöhten die Hamburger auf 0 : 2 (15.). Nach den bisherigen Spielanteilen hätte das Ergebnis auch genau andersherum aussehen können. Daher wurde das Spiel durch die SG nun nur noch intensiver vorangetragen. Vincent Maack gelang dann, nach einem energiegeladenen Sololauf über das gesamte Feld, der ersehnte Anschlusstreffer zum 1:2 (17.). Kurz darauf netzte Lukas Schäfer auf Pass von Jonas Peters zum absolut wichtigen 2 : 2 (18.) Ausgleich ein. Mit diesem Stand ging es dann in die Drittelpause.

Im 2. Durchgang wiederholten sich praktisch die Ereignisse. Die Hamburger zogen auf 2 : 4 (26.) (28.) davon und wieder verkürzte Vincent, diesmal auf Zuspiel von Niclas Nienebuck, auf 3 : 4 (31.). Niclas erzielte damit den ersten Scorerpunkt seiner Spielerbiografie und konnte dafür im Anschluss den „Wanderpokal“ des Teams entgegennehmen. Den Ausgleich erzielte Vincent durch einen trocken gezogenen Schuss aus dem Halbfeld, nur 30 Sekunden vor der nächsten Drittelpause.

Mit diesem mental wichtigen Treffer im Rücken ging es in die Kabinenbesprechung. Hier konnte sich das Team nochmal emotional für den letzten Durchgang pushen. Das Spiel sollte endgültig gedreht werden, auch wenn dafür müde Beine nochmal richtig gequält werden mussten.

Und der Einsatzwille wurde schnell belohnt. Timo Meinhold versenkte den Ball schon in der 23. Sekunde des letzten Drittels auf Pass von Dominik Dassow im Tor der Wellingsbütteler zur 5 : 4 (41.) Führung. Eine ärgerliche, unnötige 2 Minuten Strafe (46.) wegen Wechselfehlers, wurde von den stets wachen und immer torgefährlichen Hamburgern sofort in ihrem Überzahlspiel mit dem erneuten Ausgleich zum 5 : 5 (46.) bestraft. Timo stellte jedoch, durch einen gemeinsam mit Vincent toll herausgespielten Treffer, im direkten Gegenzug die Führung zum 6 : 5 wieder her. Jetzt fand ein kräftezehrender Zermürbungskampf zwischen zwei auf Augenhöhe spielenden Rivalen statt. In dieser Phase zeichneten sich die Torhüter beider Seiten aus und hielten ihre Gehäuse sauber. 2 Minuten vor Ende der Partie setzten die Wellingsbütteler nach einer Auszeit alles auf eine Karte und nahmen ihren starken Goalie für einen weiteren Feldspieler vom Platz. Nun sollte der Ausgleich durch die Feldüberlegenheit noch in letzter Minute erzwungen werden. Den Hamburgern gelang es jedoch nicht, in unserer Hälfte ein Powerplay zu starten. Vielmehr konnte der letzte Mann der Wellingsbütteler 5 Mal gerade noch den Stock vor die Abschlussversuche der SG bringen und damit eine schnelle Entscheidung verhindern. Es dauerte bis 9 Sekunden vor Abpfiff: Dann setzte Marvin Brucke auf Zuspiel von Vincent den endgültig entscheidenden Treffer zum 7 : 5 (60.) Endstand.

Das Eröffnungsduell gegen Wellingsbüttel war gewonnen und damit der Einstand in der Regionalliga ein für alle tolles Erlebnis mit dem sie sich für den Trainingsfleiß in der Saisonpause belohnten.

Kader:

Goalies: Uwe Walter, Yannik Göbel

Verteidiger: Nina Straßenburg, Lukas Schäfer, Henry Zeppelin, Carsten Brüggmann, Fabian Knoop

Center: Vincent Maack, Lukas Kock

Flügel: Timo Meinhold, Jonas Peters, Erik Schönherr, Marvin Brucke, Fabian Timmermann, Niclas Nienebuck, Dominik Dassow, Max Räbel Holz