TSV Schwarzenbek
Aktuelle Seite:   Startseite » News » Souverän, Meistertitel und Aufstieg in die Regionalliga gesichert!

Souverän, Meistertitel und Aufstieg in die Regionalliga gesichert!
Von Olaf Dose am 30.04.2016

Am Sonnabend den 30.April 2016 traten die Erwachsenen des TSV-Schwarzenbek Floorball zum entscheidenden Play-Off Spieltag in der Kleinfeld-Verbandsliga SH an. Nachdem sich die Schwarzenbeker bereits am 10.04. durch ihren 
Viertelfinalsieg gegen Barkelsby den Einzug in das Halbfinale gesichert hatten, stand nun,vor heimischem Publikum, das Halbfinale gegen den SVE Hamburg und damit die Chance auf den Einzug ins Endspiel dieser Saison auf dem Programm.

Die Hamburger hatten in ihrer Vorrundengruppe über die Saison eine stetig ansteigende Leistungskurve gezeigt und traten daher entsprechen selbstbewußt zu diesem Spiel an. Der Eröffnungsbully wurde um 11.20 Uhr gespielt und die 
Gäste aus Eidelstedt vereitelten in den ersten Minuten einige gute Chancen unseres Teams und erzielten selbst in der 5. und 6. Spielminute, durch zwei ihrer Topspieler, sehenswerte Treffer. Die Bestätigung der Vorgabe, dass dieser schnelle und außerordentlich ballsichere Gegner, in der Verteidigung viel enger gespielt werden muss, wurde mit einem bitteren 0:2 Rückstand bezahlt. Unsere Mannschaft setzte jedoch entschlossen auf dem Feld nach 
und Timo Meinhold sorgte bereits in der 7. Minute für den 1:2 Anschlusstreffer. Die Verteidigungsleistung wurde von den Schwarzenbekern konsequent mit hohem konditionellem Einsatz eng am Gegner geführt, dadurch eröffneten sich immer wieder Offensivräume, die Fabian Knoop, Josha Riedel, Vincent Maack und Jonas Peters, bis zur 19. Minute mit weiteren 6 Treffern bis zur 7:2 Führung nutzten. Nur Sekunden vor dem Halbzeitpfiff verkürzten die Hamburger noch auf den Pausenstand von 7:3. Das Ergebnis war gedreht und Team und Trainer waren sich in der Pausenbesprechung einig, dass der sehr hohe Aufwand in der Verteidigung bei diesem Gegner der Schlüssel zum Erfolg ist. Die folgende Halbzeit sollte mit einer unverminderten Energieleistung gespielt werden. So eingestellt, begannen die Europastädter den zweiten Durchgang und konnten erfolgreich die Eröffnungsoffensive des SVE in der zweiten Halbzeit abfangen. In dieser Phase bewies Uwe Walter im Tor erneut seine Qualität und vereitelte mehrere Großchancen des SVE Hamburg. Ab der 24. Minute hatte unsere Mannschaft die Gäste ausnahmslos im Griff. In der Folgezeit fielen für die Schwarzenbeker praktisch Tore im Minutentakt. Nun trugen sich auch Lukas Schäfer und Pascal Riedel, neben den weiteren Treffern von Josha, Vincent und Timo, in die Torschützenliste ein. Selbst ein Unterzahlspiel, das Timo und Vincent taktisch klug und mit höchstem konditionellem Einsatz führten konnte Timo zu einem weiteren Tor für den TSV nutzen. Weitere 10 Treffer wurden eingenetzt. Das der SVE noch dreimal traf und hierbei die individuelle Stärke seiner Spieler bewies, änderte
an der grundsätzlichen Situation jedoch nichts mehr. Das Spiel wurde überdeutlich mit 17:6 gewonnen und die Tür zur Meisterschaft war, mit dem Einzug in das Saisonendspiel, weit aufgestoßen. 

Im ersehnten Endspiel traf unser Team auf die Hamburg Torhamsters. Der Club aus dem Univiertel stellt seit Jahren überaus erfahrene Teams in der Verbandsliga und konnte sich in seinem Halbfinale, mit einem sicheren 6 : 2 Erfolg, gegen den Tabellenführer der Staffel Südwest, für die finale Begegnung qualifizieren. 

Pünktlich um 15.50 Uhr startete das nun alles entscheidende Spiel vor einer tollen Schwarzenbeker Kulisse. Neben den Freunden und Verwandten der aktiven auf dem Spielfeld, waren auch aus allen Jugendmannschaften Spieler und Angehörige auf die Tribüne der Buschkoppel gekommen. Vielen Dank für diese tolle, lautstarke Unterstützung.

Und die Tribüne wurde nicht enttäuscht, denn das Team knüpfte trotz der langen Spielpause nahtlos an die Leistung des Halbfinales an. Bereits in der 2. Minute verwandelte Vincent einen Pass von Josha zur 1:0 Führung. Nur drei Minuten später wiederholten die beiden ihr Zusammenspiel und es stand 2:0 für den TSV. Sichtlich beeindruckte Hamsters, wurden durch eine konzentriert arbeitende Schwarzenbeker Abwehr, an ihrem sonst diszipliniert vorgetragenen Passspiel gehindert, wurden jedoch selbst von den Europastädtern kalt erwischt. In Minute 11 konnte nun auch Anne Schilling auf Pass von Jonas Ihr Tor machen. Fabian netzte dann trocken auf Vorlage von Pascal zum 4:0 Pausenstand ein. Das Team machte sich unter dem Beifall der Tribüne auf den Weg in die Kabine zur letzten Pausenbesprechung der Kleinfeldsaison. Nervosität, Aufregung und absolute Entschlossenheit waren jetzt buchstäblich mit Händen zu greifen. Team und Trainer schworen sich auf Disziplin und absolute Laufbereitschaft für diese letzten 20 Minuten ein, nun sollten
wirklich alle Reserven der Mannschaft auf das Spielfeld gebracht werden. Und das war auch nötig, die routinierten Hamburger leisteten lange 9 Minuten in der zweiten Hälfte erbittert und diszipliniert Widerstand bevor Lukas auf Vorlage von Pascal den Ball im Tor versenken konnte. Nur eine Minute später erzielte Timo das Tor zum beruhigenden 6:0. Nun traf nach einer schönen Einzelleistung das Team aus Hamburg das erste mal in diesem Spiel. 32 (in Worten zweiunddreißig) Minuten hatten Uwe und das Team das Schwarzenbeker Tor saubergehalten und nun kam kurz vor Schluss noch Spannung auf. Unmittelbar nach dem 6:1 fing sich Lukas eine 2 Minutenstrafe wegen Stockschlag ein. Timo und Vincent übernahmen erneut das Unterzahlspiel, verlagerten geschickt in die gegnerische Hälfte und holten einen Einschlag auf Höhe Torlinie heraus. Nun gelang Vincent mit dem Einschlag das Tor des Tages. Er erkannte die vom Torwart schlecht gedeckte Pfostenseite und zauberte den Ball, während sich alle Torhamsters bereits auf die Vorwärtsbewegung einstellten, vom Einschlagpunkt gegen den Goalie ins Tor. Unterzahltor ! Spielstand 7:1, aber die Hamburger nutzten nach nur 40 Sekunden doch noch ihre Überzahl und erzielten das 7:2. Pascal antwortete auf Pass von Lukas umgehend mit Treffer Nummer 8 für den TSV . Wieder verkürzten die Hamburger nach wenigen Sekunden auf 8:3. So fielen von der 13. bis zu 16. Minute fünf hektisch gespielte wechselseitige Tore. Jetzt bekam unser Team das Spiel aber wieder fest in die Hand, Timo traf beherzt in der 17. Minute zum 9:3. Josha schlenzte gezielt zum 10:3 ein und setzte damit den zweistelligen Schlusspunkt in diesem Finale. 

Abpfiff, Freudentanz, La Ola vor der Tribüne, Siegerehrung, Meister Saison 2015/16, Aufstieg in die Regionalliga......

Der Spieltag endete in totaler Begeisterung. Alle Spieler konnten mit mindestens einem Tor zum Erfolg der Mannschaft beitragen und hatten persönlich auf den Punkt Bestform gezeigt.

Ein absolut herzliches Dankeschön an alle Aktiven, Helfer und Fans die diesen grandiosen Tag mitgetragen haben.

Regionalliga, wir sind wieder da !