TSV Schwarzenbek
Aktuelle Seite:   Startseite » News » Raus aus dem Tabellenkeller

Raus aus dem Tabellenkeller
Von Olaf Dose am 29.10.2016

Am 29.10.16 reisten die Erwachsenen Floorballer des TSV nach Garding um in der frischen Nordseeluft ihr zweites Saisonspiel auf dem Großfeld zu absolvieren. Nach der Niederlage im Auftaktspiel gegen die SG Tetenbüll/Siems/Wyk ,sollten nun unbedingt, gegen die Mannschaft vom Hamburger ETV 3, die ersten Punkte der Saison eingefahren werden. 

Das Team wurde durch Krankenstand und Terminschwierigkeiten stark gebeutelt und konnte sich daher nur mit 9 Feldspielern, von denen einer eine Leihgabe aus der U15 war plus Torwart zur Fahrt auf die Eiderstedter Halbinsel begeben. Die Kontrahenten aus Hamburg waren mit drei Blöcken besetzt, das Team besteht, bis auf den Torhüter, aus Frauen, die auf hohem technischem und strategischem Niveau spielen. Aufgrund der erwähnten dünnen Personaldecke ging unsere Mannschaft respektvoll, aber selbstbewusst in dieses Match. 

Die Schwarzenbeker kamen zu Beginn nur schwer in Ihren Rhythmus, da die ungewohnte Belastung, nicht in kompletten Blöcken wechseln zu können stärker als erwartet durchschlug und dadurch das Spiel nach vorn und das Forechecking einschränkte. Nach ca. 15 Minuten fing sich das Team jedoch zusehends und die eigenen Angriffe wurden gefährlicher. Trotzdem schafften es die Spielerinnen des ETV mit ihrem disziplinierten Auftritt ein Gegentor zu verhindern und das Drittel endete 0:0. 

In der Pause wurde gemeinsam entschieden trotz zahlenmäßiger Unterlegenheit weiterhin das kräfteraubende Forechecking zu intensivieren und den Spielaufbau des ETV damit möglichst bereits in deren Hälfte zu unterbinden. 

Dieses Vorgehen erwies sich als absolut richtig, denn nach nur 1.34 Minuten des 2.Drittels konnte unser U 15’er, Mats Dose, das erste Tor des Tages für den TSV erzielen. Nach weiteren 5 Minuten netzte Timo Meinhold auf Pass von Fabian Knoop zum 2:0 ein. Die Spielerinnen des ETV brachen kurzzeitig in ihrer Konzentration ein und Nina Straßenburg konnte die Verwirrung im Torraum des Gegners bereits in der nächsten Spielminute, nach Zuspiel von Vincent, zu ihrem ersten Tor auf dem Großfeld und damit zum 3:0 für unser Team nutzen. Im Folgenden Spielverlauf stemmte sich der ETV vehement gegen die Angriffe aus Schwarzenbek. Ihr Torhüter leistete ganze Arbeit und hielt für lange 10 Minuten sein Gehäuse sauber, bis Vincent in der 28.Minute einen präzisen Pass von Timo trocken im Tor der Hamburger zum 4:0 platzierte.

In der 2.Drittelpause konnte die Konzentration der Mannschaft gehalten werden, die Strategie war klar und die teilweise ungewohnte Blockbildung wurde konstruktiv diskutiert.

Jetzt schlugen Ninas Minuten. Bereits in der 22. versenkte sie den Ball, auf Pass von Fabian, zum 5:0 im Tor des ETV. Drei Minuten später legte Vincent für Sie auf und Nina vollstreckte zum 6:0. Jetzt war die Tormaschine warm, Vincent netzte auf Vorlage von Timo in der 29. Minute ein. Danach bediente Timo Mats der damit in der 30. zum 8:0 traf. Leider lenkte ein Schwarzenbeker, 10 Sekunden später, einen scharfen Querpass der Piranhhas im Torraum ins eigene Netz zum 8:1 ab, sonst wäre Sven wohl diesmal mit weißer Weste aus dem Match gegangen. Die Arbeit mit nur 9 Feldspielern forderte jetzt ihren Tribut. Das Team des ETV bäumte sich noch einmal zur Schlussoffensive auf, hierbei konnte Sven, mit einigen „Reflexwundern“, seinen Kasten aber sauber halten.

So blieb es bei einem bejubeltem 8:1 Erfolg dem Nina mit 3 Treffern ihren Stempel aufgedrückt hatte. Der Tabellenkeller war Geschichte und das Team hatte sich in unterschiedlichsten Blockzusammenstellungen durchweg schlagkräftig präsentiert. 

Ein toller Spieltag an der Nordseeküste !

(Kader : Nina Straßenburg, Mats Dose, Fabian Knoop, Vincent Maack, Sven Meinhold, Timo Meinhold, Jan Pieschi Pieschek, Michael Pries, Lukas Schäfer, Erik Schönherr )