TSV Schwarzenbek
Aktuelle Seite:   Startseite » News » Jahresauftakt mit Infarktpotential

Jahresauftakt mit Infarktpotential
Von Olaf Dose am 12.01.2016

Am Sonntag den 10.01.2016 stand für die Erwachsenen des TSV Floorball die erste Partie des neuen Jahres mit einem Premierenspiel gegen die SG Wyk/Husum in der Sporthalle Hoheluft Hamburg an.

Unser Team trat zu diesem Match mit, wie in dieser Saison bisher gewohnter,komfortabler 3 Block-Besetzung von 16 Feldspielern und Torwart an.

Das erste Drittel verlief aus Sicht der Europastädter planmäßig unaufgeregt und wurde mit einer sicheren 3:1 Führung zur ersten Pause abgeschlossen. Das folgende Drittel gehörte dann eindeutig der SG von der Westküste. Der Druck auf den Schwarzenbeker Spielaufbau wurde nun kontinuierlich gesteigert und in der Verteidigung gaben sich die Spieler aus Wyk/Husum nur selten eine Blöße. Das Spiel wurde so gedreht und am Ende des 2. Drittel lag das Team aus Schwarzenbek mit 4:5 hinten.

In der nun folgenden Teambesprechung verzichteten einige Spieler dann bewußt auf ihren Einsatz im 3. Durchgang um eine 2Block-Aufstellung aus erfahrenen Spielern zu ermöglichen die von Kapitän und Trainer sofort beraten und eingeteilt wurde. Es war Aufholkampf angesagt.

Mit dem Anpfiff zum 3. Abschnitt entwickelte sich ein Floorballkrimi der Extraklasse. Bereits nach 28 Sekunden netzte Jan Pieschek ( Pie Schi )zum ersehnten 5:5 Ausgleich ein. nach 7 hart umkämpften Minuten verwandelte Timo Meinhold eine Vorlage von Fabian Knoop zur erneuten 6:5 Führung des TSV. Nach nur einer weiteren Minute baute das gleiche Duo die Führung auf 7:5 aus. Das Spiel schien gedreht, die Erleichterung auf der Bank war schier mit Händen zu greifen. Die SG Wyk/ Husum verdaute diese Situation jedoch unbeeindruckt und nutzte in den folgenden 2 Spielminuten ihre Chancen eiskalt. Netzten zweimal ein und glichen damit in der 10. Spielminute des 3.Durchgangs zum verdienten 7:7 aus. Und wieder war es Timo Meinhold der in der 11. Minute diesmal die Vorarbeit von Pie Schi vollendete und unser Team mit 8:7 in Führung brachte. Es folgten 8 torlose aber absolut aufreibende kräftezehrende Minuten, in denen sich beide Mannschaften im offenen Schlagabtausch spielerisch sowie konditionell alles abverlangten. In dieser Phase zeichnete sich Sven Meinhold im Tor des TSV aus und hielt mehrmals den Spielstand fest und damit die Mannschaft in Führung. 2 Minuten vor Ende der Spielzeit schaften die verbissen, aber jederzeit fair kämpfenden Wyker/Husumer dann doch den für sie erlösenden Ausgleich zum 8:8 und zwangen damit unser ausgepowertes Team in die Verlängerung. Nachdem, in der für eine Erholung viel zu kurzen 2-minütigen Pause, alle restlichen Traubenzuckerbestände geplündert waren und die, wie immer mitgereiste, Glückskastanie von der gesamten Mannschaft mit einem ohrenbetäubenden Motivationsschrei beschworen war, trat das TSV-Team zur Entscheidung an.

Nach 90 Sekunden der Verlängerung schlug der Ball im Tor von Schwarzenbek ein. Glücklicherweise hatte der Schiedsrichter das Spiel jedoch Sekundenbruchteile zuvor unterbrochen. Die Chance zum Sieg war da und wurde praktisch im Gegenzug durch eine Koproduktion der rasenden Riedelbrüder genutzt. Pascal legte vor und Josha verwandelte sicher zum 9:8 Sieg. Josha erlöste alle herzinfarktgefährdeten Schwarzenbeker. Vielen Dank dafür.

Fazit : 1. Platz in der Tabelle und für Timo in der Scorrerliste , ein total perfekter Auftakt 2016 für unser Team.